Faszinierende Faszien

Was sind Faszien?

Seit langem bin ich begeistert von einem recht unbekanntem System unseres Körpers: den Faszien. Manche wissen aus eigener, oft schmerzhafter Erfahrung davon. Viele haben das Wort 'Faszie' selbst noch nie gehört. 

 

Kennst Du dieses silbrig-weiße 'Geschlupsel', das an einem rohem Stück Fleisch hängt? Das sind Faszien! Eine Art des Bindegewebes, das unseren ganzen Körper strukturiert und durchzieht: um jeden Muskel, um jedes innere Organ, um Nerven und Blutgefäße. Und auf großartige Weise ist es untereinander miteinander verbunden ist. Beim Menschen schon recht gut erforscht, gibt es gerade erst erste Untersuchungen zu diesen 'Faszienzügen' oder 'Faszienketten' beim Pferd und Hund.

 

Spannend ist die Funktion dieses Gewebes, die sich aus dem Aufbau ergibt. Mich erinnert es immer wieder an Blätterteig :-) Es ist sind hauchdünne Faser, die absolut dreimensional aufgespannt sind. Hier seht ihr in einem Bild aus dem Magazin functional tranining magazine eine Faszie in mikroskopischer Vergrößerung.

 

Faszien sind wahre Alleskönner: zugstabil und gleichzeitig reißfest, geben dem Körper Struktur und gleichzeitig ermöglichen sie elastische Bewegung. Ganz wichtig aus meiner Sicht sind bei unseren Tieren zwei Funktionen:

 

1. der "slight-and-glide"-Effekt.

Auf deutsch könnte man es auch mit "Schwabbeln" übersetzten :-)    also: Faszien, die zwischen der Haut und der obersten Muskelschicht sind, ermöglichen, dass die Haut hin- und herrutscht. Ganz ausgeprägt sieht man das bei Hunden mit "viel Haut". Und auch bei Pferden: häufig scheint die Haut an Stellen, an denen die Faszien aus welchem Grund auch immer wenig elastisch ist, zu "zucken".

 

2. Speicherung der elastischen Energie.

Elastische Energie? Erinnert ihr euch an die Hüpfbälle aus Kindertagen? Die quasi alleine wieder hochspringen? Ähnlich ist es beim Pferd und Hund:  In dem Moment, in dem ein Bein abfußt, bewegt es sich quasi passiv nach vorne. Besonders deutlich beim Pferd: Ein Bein verlässt den Boden und "schnellt" durch die Spannung in den Faszien unter Beugung der Gelenke vorwärts.

 

Dieses sind recht neue Forschungsergebnisse von Prof. Martin Fischer aus Jena. Einigen von euch sicher bekannt durch seine umfangreichen Hundestudien.