Chinesische Medizin

Eine Jahrtausende alte Therapie, die traditionelle chinesischen Medizin (kurz: TCM) bringt das Qi, die Energie, in einen harmonischen Fluss. Dadurch werden  die Selbstheilungskräfte des Körpers unterstützt. Je nach Patient kommen die Akupunktur (Nadelakupunktur oder Laserakupunktur) und die chinesiche Kräutertherapie zum Einsatz.

Bei vielen funktionellen Störungen kann die TCM den Heilungsverlauf unterstützen, ein Voranschreiten der Krankheit verlangsamen oder Schmerzen reduzieren. Epilepsie, Demenz, Inkontinenz, Osteoarthorseschmerz, Giardieninfektion, Borreliose, Anaplasmose als auch aggressives Verhalten sind Beispiele.

 

Individuelle Behandlungen im Sinne der klassischen TCM statt Standardkonzepten sind mir wichtig. Gern rezeptiere ich für Ihr Tier eine eigene Kräutermischung. Um bestmögliche Qualität der Kräuter zu gewährleisten, arbeite ich dafür mit der Zietenapotheke in Berlin zusammen. Die dort verwendeten Kräuter sind rückstandsuntersucht.

 

Ganz im Sinne der chinesischen Medizin ist auch der präventive Ansatz: Es werden energetische Störungen aufgedeckt und harmonisiert, bevor es zum Krankheitsanzeichen kommt. Viele ältere Hunde (und Pferde) als auch Patienten mit Vorerkrankungen profitieren von regelmäßigen Behandlungen, sodass sie möglichst optimal versorgt sind.